Ausländische Ärzte sind keine Lösung für den zunehmenden Ärztemangel in Deutschland, und in vielen Fällen stellen diese ausländischen Ärzte sogar eine Gefahr für die Patienten dar, so eine niedersächsische Oberärztin, die in einem ausführlichen Interview mit dem Magazin Cicero über ihre Erfahrungen berichtet hat
Die Forderung, mehr ausländische Ärzte nach Deutschland zu holen, wird immer lauter. Doch die befragte Ärztin, die als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie in einem niedersächsischen Krankenhaus arbeitet, warnt, dass es gravierende Unterschiede in der medizinischen Ausbildung zwischen den Ländern gibt. Sie sprach mit Cicero nur unter der Bedingung, dass ihr Name aus Angst vor Repressalien nicht bekannt gegeben wird.
„Als Oberärztin betreue ich auch ausländische Assistenzärzte, die eine Berufserlaubnis haben. Von zehn ausländischen Ärzten gibt es nur einen, den ich auf Patienten loslassen würde. Es geht nicht nur um Sprachbarrieren, sondern um eklatante Unterschiede in der medizinischen Ausbildung. Sehen Sie: Ein Lungenkrebspatient und ein Patient mit einem Herzinfarkt erhalten unabhängig von ihrem Krankenversicherungsstatus die gleiche leitliniengerechte Behandlung. Meine Erfahrung: Die Mehrheit der ausländischen Kollegen kennt diese Standards gar nicht“, sagt sie.
Aus eigener Erfahrung kennt sie viele Beispiele dafür, dass ausländische Ärzte mit den in Deutschland üblichen Praktiken nicht vertraut sind.
„Letzte Woche habe ich auf der internistischen Intensivstation mit einem Kollegen gearbeitet, der Elektrophysiologe aus Weißrussland ist. Er hatte sichtlich Mühe, ein EKG zu interpretieren. Als er dann einen Herzultraschall durchführte, hatte ich den Eindruck, dass es für ihn wie eine Mondlandung war. In unserer täglichen medizinischen Praxis ist das aber absolut üblich“, sagte sie.
In einigen Fällen sei es durchaus möglich, dass ihre ausländischen Kollegen sogar zum Tod von Patienten beigetragen hätten.
„Ich muss auch von extremeren Beispielen berichten: Im Zusammenhang mit einem arabischen Kollegen hat die Staatsanwaltschaft bereits eine Obduktion angeordnet. Der Kollege legte eine Magensonde in die Lunge und einen zentralen Venenkatheter in die Halsschlagader. Der Patient ist gestorben. Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit, woran der Patient gestorben ist, aber Sie müssen verstehen, dass einige dieser Ärzte ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Das ist nicht nur ein Risiko für die Patienten, sondern bringt auch uns Oberärzte an die Grenzen unserer Belastbarkeit“, sagte sie.
Schlecht ausgebildete Kollegen seien so ungeschickt, dass sie „den Patienten vor dem Arzt schützen“ müsse. Das bedeutet, dass sie, wenn sie den Dienst verlässt und wiederkommt, alle Schritte überprüfen muss, die die schlecht ausgebildeten ausländischen Kollegen bei den Patienten durchgeführt haben, um die Gesundheit der Patienten zu gewährleisten.
In diesem Zusammenhang nannte sie ein weiteres Beispiel: „Bei einem jungen Patienten, der Mitte 20 war, war die Lage sehr kritisch. Er befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Anfang Januar hatte ein junger arabischer Arzt Dienst und war für ihn zuständig, aber er war nicht in der Lage, intravenöse Nadeln zu setzen. Es war der arabische Arzt, von dem ich Ihnen erzählt habe. Also habe ich die Krankenschwestern gebeten, sich selbst um den jungen Patienten zu kümmern, und nicht der Arzt. Als Oberarzt habe ich diesem Kollegen ausdrücklich untersagt, den Patienten zu berühren. So etwas hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können.“
Sie sagte, dass nicht alle ausländischen Ärzte in Deutschland ein Problem seien und dass sie gute Erfahrungen mit Ärzten aus südeuropäischen Ländern gemacht habe. Sie merkte an, dass die italienischen Ärzte, die nach Deutschland kommen, einen „hervorragenden“ Ausbildungsstand haben und in den nordeuropäischen Ländern mehr Geld verdienen können. Ärzte aus Marokko seien zwar schlecht im Umgang mit Patienten, hätten aber eine solide medizinische Ausbildung; anders sei es bei Ärzten aus Syrien und Afghanistan.
„Ich muss schon sagen: Je muslimischer die Kollegen durch ihre Sozialisation sind, desto schwieriger ist der Umgang mit ihnen im Krankenhausalltag“, sagt sie. „Viele muslimische Kollegen haben große Schwierigkeiten, Kritik anzunehmen. Da sie ein sehr starkes Ehrgefühl haben, fühlen sie sich sofort angegriffen. Als ich einem Arztkollegen sachlich erklären wollte, wie man einen Totenschein ausstellt, schrie er mich an und machte mir den Vorwurf des Rassismus. Er sagte auch, er wolle sich nicht mit solch einfachen Aufgaben befassen. Wie kann ich mit einem Kollegen gewinnbringend arbeiten, wenn er mit Kritik nicht umgehen kann und sich in seiner Ehre verletzt fühlt? In unserem Beruf ist es wichtig, immer wieder Neues zu lernen.
Sie stellte auch fest, dass viele muslimische Ärzte „geschlechtsspezifische Stereotypen“ hegen.
„Es ist furchtbar, wie respektlos sie manchmal mit Krankenschwestern umgehen“, sagte sie. „Selbst ich, eine erfahrene Oberärztin, werde manchmal mit einer Arroganz und Überlegenheit behandelt, die ich in meiner Erfahrung in Krankenhäusern noch nie erlebt habe. Wir haben junge Assistenzärztinnen im Team, die mir ganz offen ins Gesicht sagen, dass sie am Wochenende nicht mit arabischen Kollegen arbeiten wollen. Sie fühlen sich belästigt und haben Angst. Als Frau muss ich dazu sagen: Ich kann meine jungen Kollegen sehr gut verstehen.“
Sie ist nicht die einzige, die unglaubliche Erfahrungen mit ausländischen Ärzten gemacht hat. Ihr Mann habe einmal in Hessen gearbeitet und musste bei einem ausländischen Arzt ein Staatsexamen machen, das er wegen mangelnder Kenntnisse nicht bestanden habe.
„Einer dieser Patienten hatte ein rotes Gesicht, ein klassisches Symptom für Gürtelrose. Dies ist eine sehr leicht zu erkennende Krankheit. Einer der ausländischen Ärzte diagnostizierte, dass es sich um einen Tumor handelte, der aus dem Kopf wuchs und dringend operativ entfernt werden musste. Der Mann hatte bereits eine Berufserlaubnis und war als Neurochirurg in Hessen tätig. Mein Mann hatte keine andere Wahl, als ihn scheitern zu lassen. Viele seiner Familienmitglieder und Freunde warteten vor der Tür. Als sie erfuhren, dass er die Prüfung nicht bestanden hatte, musste mein Mann vom Sicherheitspersonal aus dem Gebäude begleitet werden“, erzählt sie.
Nicht nur die medizinischen Standards sind in vielen anderen Ländern viel niedriger, sondern ausländische Ärzte haben in Deutschland auch mit der Sprache zu kämpfen: Fast die Hälfte der Ärzte fällt bei den Sprachprüfungen durch, wie Remix News bereits berichtete. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung als Ärztin seit fast 20 Jahren sagt sie, dass eine Beschleunigung der Zulassung ausländischer Ärzte in Deutschland, einschließlich einer Lockerung der Standards, ein fataler Fehler wäre.
„Es wird immer wieder darüber diskutiert, ob wir in Deutschland schrittweise die bisherigen Regelungen aufheben und mehr ausländische Facharztausbildungen anerkennen sollen. Die schnellere Anerkennung von Fachärzten ist nur ein Beispiel von vielen Diskussionen, die darauf abzielen, ausländische Ärzte schneller und ohne aufwändige Prüfungen in unseren Krankenhäusern zuzulassen. Davor kann ich nur eindringlich warnen, denn nach meiner Erfahrung ist ein syrischer oder afghanischer Arzt sehr weit von deutschen Standards entfernt. Angesichts der in den letzten Jahren zunehmend ideologisch geführten Debatten über den Fachkräftemangel habe ich große Angst vor dieser möglichen Entwicklung“, so die Ärztin.
Sie sei besorgt über die schlecht recherchierte Berichterstattung in den Medien zum Thema ausländische Ärzte, woraufhin Cicero sie fragt, ob es sich dabei um ein bewusstes Weglassen von Faktoren oder einfach um eine schlampige Berichterstattung handele.
„Ich denke, es ist beides. In vielen Medienberichten über den Fachkräftemangel und ausländische Ärzte trifft eine schlechte Recherche auf eine vorgefasste, ideologisch geprägte Meinung“, sagt sie. „Ich bin seit 2006 Ärztin und spüre immer stärker, wie sich in der medialen Debatte um den Fachkräftemangel eine Mainstream-Sicht durchsetzt, die besagt, dass die Anerkennung von Berufen erleichtert werden sollte.“
Sie sagte auch, dass die Medien eine verdrehte Version der Tatsachen präsentieren und oft einen riesigen Reichtum an ausländischen Ärzten darstellen, auf den Deutschland zurückgreifen könnte, darunter viele, die bereits in Deutschland in gering qualifizierten Berufen arbeiten.
„Die Medien zeichnen immer wieder dieses manipulative und verzerrte Bild von ausländischen Kardiologieprofessoren, die als Müllmänner arbeiten müssen. Wissen Sie, das gibt es in der Realität einfach nicht. Verstehen Sie mich nicht falsch, wir müssen wirklich etwas gegen den Fachkräftemangel tun, aber die Lösung kann nicht sein, schlecht ausgebildete Ärzte auf die Patienten loszulassen. Das wäre eine Kapitulation vor unseren medizinischen Standards, die das Gesundheitssystem in Deutschland seit langem auszeichnen“, sagte sie.
‘Some of the foreign doctors are a significant safety risk’ – Senior German doctor warns against doctors from Muslim countries